Aktuelles und Vorankündigungen

Kirche Kunterbunt

am 05. Mai - Christuskirche Meinhardswinden

 

Herzliche Einladung an alle Kinder bis 12 Jahren mit ihren Familien. Und wer Lust hat mal mitzumachen, darf sich gerne bei Esther Küfeldt oder Tine Schuh oder im Pfarramt melden!

Hoffnung

Glaube authentisch leben

 

Wir würden gerne daran weiter arbeiten und laden alle Interessierte herzlich dazu ein mit uns Ideen für unsere Gemeinde zu entwickeln und Projekte anzugehen.

Ein erstes Treffen dafür haben wir für den

11. Juni, 2024 um 19:30 Uhr

in der Guten Stube geplant.

 

Kontakt: Tristan Schuh

 

 

Hoffnung

„Es ist nicht vorbei, bevor ich fertig bin.“ (Gott)

Das Entscheidende an der verändernden Hoffnung liegt nicht in mir, sondern in Christus!

Eine kleine Gemeinde ist der Normalfall in der Welt. Gott baut seine Kirche mit kleinen Gemeinden. Große Gemeinden sind nicht besser. Wichtig ist, dass die Gemeinde gesund ist und ihren Auftrag erfüllt, als dass sie groß und größer wachsen müsste.

Nachfolge als Aufgabe der Gemeinde, damit Kinder im Glauben zu Vätern und Müttern des Glaubens werden, die selbst andere begleiten und ihnen zum Segen werden.

 

Glaube authentisch leben

Leben in Gottes Gegenwart wirkt sich aus auf unsere Kultur, unsere Motivation, unser Handeln.

John Wesley: „Ich verbringe viel Zeit im Gebet mit Gott und die Leute kommen um mich brennen zu sehen.“

 

Eine kleine Gruppe aus unserer Gemeinde hat in Nürnberg an der Übertragung des Willow-Kongresses teilgenommen und sich mit guten Impulsen zur Gemeinde beschäftigt. Wir würden gerne daran weiter arbeiten und laden alle Interessierten herzlich dazu ein mit uns Ideen für unsere

Gemeinde zu entwickeln und Projekte anzugehen.

Himmelfahrtgottesdienst

am 09. Mai, 10:00 Uhr

Ort: Wallersdorf, Dorfgemeinschaftshaus

 

Die Gemeinden der Christuskirche, Unsere Liebe Frau, St. Bartholomäuskirche und St. Laurentiuskirche feiern gemeinsam mit den Posaunenchören Meinhardswinden, Brodswinden, Elpersdorf.


Gemütlicher Ausklang mit Essen und Trinken.

Ein großes Projekt im vergangenen Jahr war die Schaffung und Besetzung der Stelle der Gemeindereferentin.

Der Kirchenvorstand möchte das aktive Gemeindeleben unterstützen und macht sich Gedanken, wie wir weitere missionarische und gemeinschaftliche Aktionen angehen.

 

Ein anderes Thema, das uns beschäftigt, sind die Überlegungen zu der vom Dekanatsausschuss geplanten Pfarreibildung mit Elpersdorf und Brodswinden, um die Arbeit in den drei Gemeinden mittelfristig mit zwei Pfarrstellen bewältigen zu können.

Abendandachten im Sommer 2024

 

Für viele gehört es zum Sommer, sich Zeit zum Ausruhen zu nehmen, aber auch zu feiern, sich zu begegnen und vieles mehr. Was ist Ihnen wichtig?

Auch dieses Jahr wird es wieder 5 Abendandachten in unseren Orten geben. In den beiden letzten jahren hatten diese Veranstaltungen eine gute Resonanz gefunden. Die Andachten werden musikalisch gestaltet vom Posaunenchor oder einer kleinen Band.

 

Termine

19.05.2024  19:00 Uhr Kurzendorf, Dorfplatz

09.06.2024  19:00 Uhr Bernhardsinden, Dorfplatz

07.07.2024  19:00 Uhr Meinhardswinden, Dorfplatz, An den drei Linden

04.08.2024  19:00 Uhr Deßmannsdorf

08.09.2024  19:00 Uhr Meinhardswindener Straße, Telekomturm

 

Gottesdienst im Grünen in Kurzendorf

 

Am 28. Juli wollen wir wieder im Obstgarten von Vogels in Kurzendorf einen Gottesdienst iim Grünen feiern. Mit Posaunen und Trompeten. Mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Bulldog!

Ganz herzliche Einladung, seinen Bulldog mitzubringen.

Für jeden, der mit seinem Traktor gefahren kommt, gibt es ein freies Getränk!

 

Beginn ist um 10.00 Uhr.

 

Bei Regen findet der Gottesdienst trotzdem statt - in der Maschinenhalle nebenan.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst ist noch gemüliches Beisammensein mit kleinem Imbiss und unserem Posaunenchor geplant!

Wir singen wieder! 

Und jetzt auch die Jüngeren

 

Dass wir in Meinhardswinden unglaublich viel musikalisches Talent haben, das wissen wir schon lange.

 

Wir legen den Grundstein für weitere singende Jahre. Am 17. Oktober startete der Kinderchor "Meinhardswindener Himmelstöne" mit einer wunderbaren ersten Probe. Die Einladung in der Schule zündete auch. Viele der Kinder waren schon durch die KiWo bekannt und sind jetzt hoffentlich auch immer wieder im Gemeindealltag sichtbar.

Herzliche Einladung an alle interessierten kinder zwischen 8 und 14 Jahren für Weihnachten wieder mit einzusteigen!

 

In unserem Chor werden wir altbekannte KiWo-Lieder, aber auch ganz neue Lieder singen. Passend zum Kirchenjahr, bunt und frühlich. Natürlich wird bei verschiedenen Gelegenheiten auch gezeigt werden, was wir alles geschafft haben und was für Himmelstöne da jetzt schon in Meinhardswinden klingen.

Nordic-Walking-Gruppe

 

Wer sich gerne unserer Walking-Gruppe anschließen will, ist herzlich willkommen. Wir laufen regelmäßig von Montag bis Samstag ab 8 Uhr, Treffpunkt Kirche. Wir sind etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde unterwegs. Näheres bei Thomas Schwab (Tel. 5555) oder Hans heubeck (Tel. 17461)

Feierabend

Unter der Leitung der LKG

im Reinthaler-Haus Bernhardswinden

Die Woche ausklingen lassen – bei Kerzenschein mit guter Musik, einem inspirierenden Input und netten Menschen. Dauer: ca. 1 Stunde. Beginn: 19.30 Uhr

Die nächsten Termine sind:

 

Sa., 06.04.2024  - Daniela Bess

Sa., 25.05.2024  - Gabi Reindler

 

Ansprechpartner: Gabi Meier Tel. (0981) 1 44 98

In der Kirchen-App Churchpool werdet ihr per Push-Benachrichtigung mit Neuigkeiten aus unserer Gemeinde versorgt, könnt miteinander ins Gespräch kommen, in euren Gruppen (z. B. Chor, Konfis, Familienkreise) euch untereinander austauschen, eigene Gruppen erstellen und unserem Team

z. B. eure Ideen wissen lassen.

 

Es gibt außerdem einen Veranstaltungskalender, einen täglichen Impuls, u.a.m.

 

Die App ist datenschutzkonform, werbefrei und für Gemeindeglieder kostenlos! Niemand sieht eure Telefonnummer oder sonstige Informationen über euch, die ihr nicht teilen möchtet. Nur euer Name ist für andere sichtbar - und falls ihr möchtet und es einrichtet: Ein Profilbild und eine kurze Beschreibung. Über unsere Gemeinde hinaus könnt ihr auch nach Nachbargemeinden suchen.

 

Neugierig geworden?

Dann einfach Churchpool im Apple App Store oder Google Play Store herunterladen, in der App registrieren, unsere Gemeinde suchen und beitreten! https://www.churchpool.com/de/ appholen.html

PROJEKTCHOR

Die Berührung zwischen Gott und der Seele ist die Musik. (Bettina von Arnim)

 

Sing mit im Chor!

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

gibt es einige unter Euch, die Freude haben am gemeinsamen, mehrstimmigen Singen und Lust haben in einem kleinen Chor mitzusingen?

Dann seid Ihr hier genau richtig!

Jeweils Donnerstag, 20.00 Uhr, in der Christuskirche.

Unsere erste Probe nach der Sommerpause ist am Donnerstag, 22.09.2022 um 20.00 Uhr!

Alle Interessierten meldet Euch per Mail: christianeheubeck[at]hotmail.com oder Telefon 0981-71386947

Ich freue mich auf Euer kommen.

Christiane Tavera

 

- Donnerstag, 16.05.2024, 14.30 Uhr, Volksliedersingen, in der Marienkirch

 

- Freitag, 21.06.2024, 18.00 Uhr, Ökumenische Johannifeier Christuskirche

 

- Donnerstag, 18.07.2024, 14:30 Uhr in der Marienkirche: Gedächtnistraining Knobeleien mit Pfr. Tristan Schuh

 

- Donnerstag, 19.09.2024, Ausflug nach Schwabach - Infos folgen noch

MARKUSTHEATER

Viele werden sich noch an das Markustheater erinnern, das 2013 in unserer Kirche aufgeführt wurde. Nach Ostern soll es heuer eine Neuauflage des Markustheaters geben.

 

Die Idee ist so einfach wie faszinierend: ein gesamtes Evangelium als Theaterstück. Das Theater stellt dabei den Bibeltext des Markusevangeliums in den Vordergrund und verzichtet auf eine klassische Bühne, Lichteffekte und jegliche Requisiten.

Dennoch ist es eine außergewöhnliche Theatererfahrung. Stuhlkreise bilden ein Rundtheater, in dessen Mtte eine kleine Spielfläche entsteht. Hinzu kommen drei Gänge nach außen sowie ein Mittelrundgang, in denen ebenfalls gespielt wird. Dieser Aufbau lässt die Zuschauer mitten im Geschehen sitzen und führt zu einem einmaligen Theatererlebnis.

 

 

Auffühurngstermine:

Sonntag, 03.11.2024, 19.30 Uhr

Montag,  04.11.2024,  19.00 Uhr

"ERF - Der Sinnsender" - Missionswerk und Medienunternehmen

Als christliches Medienunternehmen möchten wir nichts lieber, als dass Menschen Gott kennenlernen und er ihr Leben verändert. Dieser Leitsatz von „ERF – Der Sinnsender“ durchzieht alles, was wir tun. Wir suchen die besten medialen Möglichkeiten, um unseren Nutzerinnen und Nutzern einfach, einladend und respektvoll Gott näherzubringen. In unseren vielfältigen Angeboten aus den Bereichen Radio, Fernsehen, Web und Social Media berichten wir verständlich und authentisch darüber, wie der Glaube an Jesus Christus Leben verändert. Mehr über „ERF – Der Sinnsender

Pfarrer Thomas Hofmann - Message, Musik und mehr

Gibt gute Impulse und Videos per Youtube

Mediatheken und Rundfunkangebote

In Zeiten von Corona bekommt der Fernseh-Gottesdienst noch einmal besonders Relevanz. Und für viele ist auch der Radiogottesdienst ein Moment der Ruhe. In den nachfolgenden Link wurden Angebote gesammelt, welche Ihnen einen Überblick geben aus dem Fernseh- und Rundfunk-Bereich.

Live-Gottesdienste

Die konfessionsübergreifende Plattform "Live-Gottesdienste" bietet Ihnen die Möglichkeit, von überall aus an einem Gottesdienst teilzunehmen. Der Ablauf eines Gottesdienstes unterscheidet sich bei den Konfessionen, doch alle Christen feiern Gott. Filtern Sie die Liste der Livestreams nach Konfessionen oder springen Sie direkt zu den Livestreams des Tages!