Unser ökumenischer Besuchskreis

Es gibt ihn seit Januar 2008 in Meinhardswinden - den ökumenischen Besuchskreis der evangelischen Christuskirche und der katholischen Marienkirche. 

Damals haben wir uns auf den Weg gemacht, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu gewinnen. Unsere Senioren waren es ja bisher gewohnt, von unseren Pfarrersleuten persönlich zu ihrem Geburtstag besucht zu werden. Deshalb fühlten wir uns zunächst kritisch beobachtet: 
Wie würde es der Besuchskreis wohl schaffen, einen Teil dieser Aufgaben zu übernehmen? - Mittlerweile bekommen wir sehr positive Rückmeldung und freuen uns, dass unsere Besuche wohlwollend aufgenommen werden. 

Ja, der Besuchskreis ist dazu eingerichtet worden, den Pfarrer ein stückweit zu entlasten. Wichtig erscheint uns aber auch, dass mit den Besuchen der Kontakt in der Kirchengemeinde und zwischen uns Gemeindemitgliedern verbessert und intensiviert wird. Besucht werden die Senioren ab ihrem 70. Geburtstag. Allerdings übernimmt der Pfarrer weiterhin die runden und halbrunden Geburtstagsbesuche, sowie die Besuche ab 80 Jahren. 
Im Januar 2009 sind wir dann in einem Gottesdienst für diesen Dienst von Pfarrer und Gemeinde gesegnet und eingesetzt worden. Seither sind nun 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich im Einsatz und haben mit knapp 100 Besuchen pro Jahr unseren Beitrag zur lebendigen Gemeinde gern beigetragen. (Dem Pfarrer sind mehr als 100 Besuche übrig geblieben und sicher einige Krankenbesuche dazugekommen - sofern er darüber unterrichtet wurde). 

Neben den Besuchen zu den Geburtstagen sehen wir es auch als wichtige Aufgabe an, dass die Neuzugezogenen über die Aktivitäten der Gemeinde informiert, herzlich begrüßt und eingeladen werden.

 

Interesse zum Mitarbeiten?
Der Besuchskreis trifft sich regelmäßig alle 4-6 Wochen zum Austausch und zur Fortbildung. Wenn Sie Interesse haben, in diesem Kreis mitzuarbeiten, dann sind Sie dazu sehr herzlich eingeladen.

Wenden sie sich einfach an eine der Leiterinnen: 

 

Maria Escher
Meinhardswinden
9721340
Maria.Escher[at]web.de

 

Karin Wehner
Meinhardswinden
13945.
hpwehner[at]gmx.de

Besuchskreis