Gemeindeleben

 

Rückblick aus dem Gemeindeleben

Am Weihnachten 2023 standen die Kinder auf der Bühne! 

 

Nachdem die letzten zwei Jahre die (jungen) Erwachsenen unsere Weihnachtsbühne gerockt haben, waren dieses Jahr die Kids aus Kinderstunde und Jungschar dran! Mit einer treuen Schar Kinder wurden die Weihnachtsgottesdienste am 24.12. nachmittags und am 26.12. bereichert. Sie sangen und spielten und brachten einen frischen Wind in unsere inzwischen 70-jährige Kirche. Mit einem wunderbaren Stück, das natürlich die Geburt unseres Heilandes in den Mittelpunkt stellt und für Groß und Klein ganz nah erfahrbar machte, was in dieser ersten Heiligen Nacht denn eigentlich passiert ist.

Gespielt wurde von einer feinen Truppe unter der Leitung von Barbara Sichermann und gesungen vom brandneuen Kinderchor "Meinhardswindner Himmelstöne" unter der Leitung von Esther Küfeldt.

Brotbackaktion 2023

Auch dieses Jahre haben wir wieder eine Brotbackaktion machen können. Ernst sichermann backte mit einem fantastischen Team 300 kg Brot. Dieses wurde am Sonntag, 03.12. nach dem Gottesdienst verkauft. 150 kg Brotleibe, 50 kg Vollkornbrot, 25 kg  Roggenvollkorn mit geröstetem Malz, ein Rezept aus der Ukraine.

Die Erlöse gehen zugunsten der Soforthilfe La Paz in Bolivien. Die Zutaten wurden alle spendiert, es entstanden somit keine Kosten und der gesamte Erlös geht an die Soforthilfe. Vielen Dank!

Der cjb Bernhardswinden und die Christuskirche Meinhardswinden veranstalteten ein Benefizkonzert

 

Das war ein reife Leistung und zeigt einmal mehr, dass sich intensives Proben immer lohnt: mit 105 Mitwirkendn gestalteten am Freitag, 17.11.2023 und weitere 2 Konzerte am Samstag, 18.11.2023 der cjb Bernhardswinden und die Christuskirche Meinhardswinden ein Benefizkonzert, bei dem die verschiedensten musikalischen Talente von Jung und Alt zusammengebracht wurden.

Das Leitungsteam, Tanja Kiesmüller, Lea Schwab, Lena Sichermann und Sophia Beß  informierte: "Das Weihnachtsmusical 2022 „Hast du schon gehört…?“ hat uns gezeigt, wie bereichernd diese Zusammenarbeit sein kann.

Die Besucher wurden überrascht von einem buntes musikalisches Programm, das verschiedene bestehende Gruppen und neue Projektteams auf die Beine stellten. Insgesamt standen 105 Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. Es ist bemerkenswert mit welcher Freude unf Fleiß so viele junge Menschen soch ein großes Projekt auf die Beine stellten.

Und es war eine Freude beim Zuhören. Auch gab viele tolle Botschaften. Awesome God = Unser Gott ist ein mächtiger Gott - dessen Klänge man mit nach Hause genommen hatte. Es war das letzte Stück und wurde vom großen Chor gesungen mit Orchester.

 

Die Spenden wurden aufgeteilt in:

- Gemeindearbeit Christuskirche Meinhardswinden: Es ist uns wichtig, dass Menschen von jung bis alt gute Erfahrungen im Glauben und mit der Kirche sammeln können. Ein Höhepunkt ist dabei z.B. die Kinderwoche im Sommer. Um neue Impulse zu setzen wurde jetzt Esther Küfeldt als selbstfinanzierte gemeindereferentin eingestellt.

- Reinthalerhaus cjb/LKG: Das "Reha" ist das Gemeindehaus und Herz der Jugendarbeit des cjb Bernhardswinden. Dort finden unsere Treffen statt, Spiele-, Film- und galaabende, dort planen wir Aktionen, machen Sport und haben Gemeinschaft. Spenden sind für die Instandhaltung und eine anstehende kostenintensive Fassadenrenovierung

- "Feuerkinder" Tansania: Ein Team aus Ärzten (auch aus Ansbach), das mehrmals jährlich in den Norden Tansanias reist und dort Kinder und Jugendliche mit Fehlstellungen an Armen und Beinen operiert und damit Nächstenliebe ganz praktisch umsetzt

 

Es konnten Spenden am Ausgang eingeworfen werden ober über den QR-Code getätigt werden:

Spendenkonto Pfarramt Christuskirche, Sparkasse Ansbach, Verwendungszweck: Benefizkonzert 2023, IBAN: DE96 7655 0000 0150 2272 21

Viele Kinder mit ihren "liebsten Erwachsenen" feierten am 5. November ihre Kirche für Kinder und Erwachsene. In England nennt man dies "Messy Church". Seit 2004 sind weltweit 5.000 solcher Initiativen entstanden. Eingeladen wurden alle Kinder bis 12 Jahren mit erwachsener Begleitperson, also Eltern, Großeltern, Paten oder Freunde.

Wir hatten zusammen gefeiert, gesungen, die Geschichte von Jesus und Zachäus gehört und uns an unserem Gott gefreuet.

Danach hatte jede Familie zusammen verschiedene Aufgaben gemeistert, war kreativ oder hat einfach gespielt, je nachdem, was einem gerade Spaß gemacht hatte.

Zum Schluss hatten wir noch gemeinsam gegessen. Bestimmt hatte der eine  oder andere eine neue nette Familien kennen gelernt. !

 

Veranstaltet wurde dies innerhalb eines gemeinsamen Teams von LKG und Christuskirche.

 

Wir wollen zusannen noch weitere Termine im Abstand von etwa 2 Monaten abwechselnd in Meinhardswinden und in der LKG veranstalten. Wir freuen uns auf Euch.

 

Vom 27. bis 29. Oktober, 2023 fand unsere Gemeinde-&Hauskreisfreizeitauf dem Hesselberg statt.

 

Wir hatten uns an diesem Wochenende nochmals mit der Jahreslosung auseinandergesetzt: "Du bist ein Gott, der mich sieht" . Referent war Dekan i. R. Hans Stiegler.

Natürlich gab es auch viel Zeit für Gemeinschaft, Lobpreis, Gebet, wertvolle Gespräche oder Spiele. Im Haus gab es ein Schwimmbad und auch eine Kegelbahn. Natürlich konnte man auch ganz einfach bei einem Spaziergang die schöne Umgebung am Hesselberg erkunden. 

Unsere Kirche ist 70 Jahre jung - das musste gefeiert werden!

 

Wir feierten das Jubiläum in einem besonderen Kirchweih-Gottesdienst am 22.10.2023 mit Posaunen und Chor. Es sangen die Obermögersheimer "Orgelpfeifen" mit rund 30 Sänger und Sängerinnen. Für den besonderen Gottesdienst suchten wir Bilder und Geschichten und Erinnerungen. Wir werden Kalender in jedes Haus bringen. Dort ist pro Monat ein Bibelwort mit einem kurzem Votum jeweils eines Gemeindemitgliedes, warum das "mein Vers" ist. "Was ist mir an dem Bibelwort wichtig".

 

Gott ist in unserer Mitte - ER baut seine Gemeinde hier in unserer Christuskirche. Was hat sich verändert in den Jahren? Über die Jahrzehnte wurden unzählige Arbeitsstunden in den Erhalt gesteckt.

 

Jedes Jahr wird sie von vielen Menschen besucht und genutzt.

Unsere Gottesdienste und Kreise - die Musikproben und Konzerte. Die Musicals und die KiWo. Ein Haus voller Leben - unsere Christuskirche.

 

Am Sonntag, 24.09.2023 fand unser Gemeindefest 2023 statt.

 

Auch dieses Jahr feierten wir wieder unser Gemeindefest als Fest für die ganze Gemeinde. 

Das Besondere in diesem Jahr war, dass wir im Gottesdienst unsere Gemeindereferentin einführen konnten.

Es gab ein leckeres Mittagessen und Nachmittags Kaffe und Kuchen. 

 

Es war ein sehr schöner Tag, hier in und um unsere Christuskirche. Nach dem Essen spielte der Posaunenchor ein Ständchen. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg und Sationen zum basteln. Es wurden Geschichten gelesen in der Bücherei. Und es wurde mit den Kindern Apfelsaft gepresst.

Und es gabe viele gute Begegnungen!

Abendandachten im Sommer 2023

 

Für viele gehört es zum Sommer, sich Zeit zum Ausruhen zu nehmen, aber auch zu feiern, sich zu begegnen und vieles mehr. Was ist Ihnen wichtig?

Dieses Jahr gab es wieder 5 Abendandachten in unseren Orten und alle hatten eine gute Resonanz gefunden. Die Andachten wurden musikalisch gestaltet vom Posaunenchor oder einem E-Piano.

 

Gottesdienst im Grünen in Kurzendorf

 

Am 30. Juli wollen wir im Obstgarten von Vogels in Kurzendorf wieder einen Gottesdienst iim Grünen feiern. Mit Posaunen und Trompeten. Mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Bulldog!

Ganz herzliche Einladung, seinen Bulldog mitzubringen.

Für jeden, der mit seinem Traktor gefahren kommt, gibt es ein freies Getränk!

 

Beginn ist um 10.00 Uhr.

 

Bei Regen findet der Gottesdienst trotzdem statt - in der Maschinenhalle nebenan.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst ist noch gemüliches Beisammensein mit kleinem Imbiss und unserem Posaunenchor geplant!

Mitarbeiter-Sommer-Abend

Als Kirchengemeinde sagten wir symbolisch Danke. Am Abend des 22.07.2023 wurde zu einem schönen und gemütlichen Sommer-Grill-Fest für alle Mitarbeiter eingeladen. Bei schönen Wetter konnten wir gemeinsam zusammensitzen und uns bei guten Essen vom Grill und Smoker, Salate, Antipasti und allerlei Getränken unterhalten. 

Aus der Musikbox konnte man unserer tollen Band lauschen - einem Zusammenschnitt von Auftritten der letzten 5 Jahren.

 

Kirche ist und bleibt eine Sache vieler Köpfe und Hände. Wir leben davon, dass Gott vielen Menschen ihre Gaben gegeben hat. Und viele bringen sich ein! Wir danken jedem und jeder für den Einsatz!Viele bringen sich seit vielen Jahren treu ein. Andere sind noch recht jung dabei. Manches sieht und hört man und so vieles geschieht im Stillen, oft im Verborgenen. Für uns als Gemeinde ist das alles wichtig. An dieser Stelle wollten wir all den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Gemeinde ganz herzliich Danke sagen. Ohne Euch und Sie wäre unsere Gemeinde nicht, was sie jetzt ist. Gott hat euch begabt und ihr bringt euch ein! Vielen herzlichen Dank und ein großes Vergelt´s Gott!

 

Kochkurs

Am Samstag, 22. Juli fand ein "Kochkurs für Gartenfeste" statt.

Verschiedene Gerichte wie Antipasti, Salate, Nachspeisen wurden am Nachmittag zubereitet unter der Anleitung von Frau Monika Haspel in der Volksschule in Lichtenau. 

Die zubereiteten Speisen wurden am Abend direkt verkostet bei unserem Mitarbeiter-Sommergrillen im Kirchgarten.

Gartenfest der LKG Bernhardswinden

Wir konnten auch dieses Jahr wieder am 16.07.2023 bei schönstem Wetter unter freiem Himmel unser Gartenfest feiern. Dieses Jahr konnten wir sogar 25 großartige Jahre zählen in unserem tollen Reinthalerhaus. Wir starteten mit einem Indiaca-Turnier, bei dem sich 9 Gruppen angemeldet hatten. Um 16:30 feierten wir dann unseren Gottesdienst und Markus Eichler aus Uffenheim hielt die Predigt. In gewohnter Weise konnten wir uns danach stärken mit gegrilltem.

 

Himmelfahrtsgottesdienst

Wir konnten dieses Jahr am 18.05.2023 unter freiem Himmel mit unseren Nachbargemeinden Brodswinden und Elpersdorf Gottesdienst feiern. Dieser fand in Dautenwinden statt. Wer konnte, traf sich um 9.15 Uhr in Meinhardswinden und lief über das Meinhardswindener Schneise nach Dautenwinden. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von eimen "gewaltigen" Gemeinschafts-Posaunenchor Meinhardswinden, Brodswinden und Elpersdorf.

Im Anschluss gab es Weißwürste, Neizwickte und vielerlei Getränke.

 

Unsere Band CJB an der LKG Landeskonferenzt in Puschendorf 

am 23. April 2023

Mit Martin Buchsteiner. Er lebt in Haus im Ennstal, Österreich und ist Leiter der Missionsgemeinschaft der Fackelträger - Tauernhof Schladming, ein internationales Freizeitzentrum und Bibelschule.

Seht es euch an:

Startup - Lebe deine Mission 

 Brotbackaktion und Verkauf zugunsten Soforthilfe e.V. La Paz

 

 

Gebacken wurde dieses Jahr 2022 wieder am Samstag, den 10.12. von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. 

 

Der Verkauf fand statt am Sonntag, den 11.12.2022 nach dem Gottesdienst und nach dem Adventsveranstaltung des Senioren Treffs.Der Erlös ging an die Sofortholfe e. V. La Paz

 

Wir bedanken uns bei den Helfern und natürlich bei Ernst Sichermann.

 

Kirche steht in herausfordernden Zeiten.

Vieles verändert sich. Gottes Einladung bleibt bestehen.

Sein Evangelium gilt. Wie geht es auch in Zukunft Kirche zu sein und Gemeinde zu gestalten?

 

Die Einladung galt an vier Abenden mit Mehr-Wert für unser Leben als Gemeinde, für unser Leben in diesen Zeiten, für den Auftrag, den Gott uns anvertraut in seiner Welt.

1. Abend

Als Gemeinde in schwierigen Zeiten aufbrehcen". Vortrag von Prof. Dr. Michael Herbst (Video)

2. Abend

"Als Gemeinde in schwierigen Zeiten mutig aufbrechen" - Podiumsrunde u. a. mit Dekan i. R. Hans Stiegler"

3. Abend

"Frische Impulse zum alten Auftrag" - Impulsvortrag von Pfr. Dominik Rittweg aus Marlesreuth

4. Abend

"Andere mit Gottes Augen sehen" - Impulsvortrag von Pfrin. Elisabeth Küfeldt

Am Sonntag, 02. Oktober fand ein schöner "Alle-Für-Einer" Gottsdienst in der Scheune des Lern- und Erlebnishofes Fischer in Bernharsdwinden statt. Der Kindergarten war dabei. Musikalisch unterstützte der Posaunenchor.

Feld-Gottesdienst in Kurzendorf

Am Sonntag, 14. August fand dieses Jahr ein besonderer Gottesdienst bei schönsten Wetter im Freien statt. 

Ca. 15 alte Oldtimer-Schlepper konnten bestaunt werden mit denen teilweise die ganze Familie angefahren kam. Auch unser Pfarrer Schuh hatte seinen Mc Cormick 439 aufpoliert und war damit angereist.

 

 

 

Nach dem Gottesdienst mit Taufe gab es mehrere Ständchen

vom Posaunenchor und danach ein 

Traditionelles Bayerisches Weißwurstfrühstück

Auch dieses Jahr 2022 veranstaltete die LKG ein Gartenfest  am Sonntag, 17. Juli im Reinthalerhaus in Bernhardswinden bei herrlichen Wetter. Zu Gast war Daniel Haack aus Bechhofen. Der Gottesdienst war musikalisch begleitet durch den Posaunenchor und der Band. 

The Cry of the Poor - Gospels & Stories

waren am Samstag, 14.05.2022 in der Christuskirche Meinhardswinden zu erleben.

Am Weihnachten, 24.12., am 26.12. und am 06. 01. wurde ein Theaterstück mit Chor, einem Orchester and einer Band aufgeführt. 32 Sänger und Sängerinnen, 18 Darsteller für das Theater, Bandmitglieder, Dirgenten, Regie, Techniker, Bühnengestalter, Kostümschneider und viele Leute mehr in jedem Alter gaben ihr Bestes. 

Mit vielen Besucherinnen und Besuchern waren alle Aufführungen ein voller Erfolg. Das Pubikum zeigte sich von der Leistung des Schauspielensembles, wie auch des Orchesters, Band und dem Chor begeistert.

 

 

 

Alle Proben und die Aufführungen wurden unter 2G+ abgehalten.

Adonia war digital bei uns am am 07. November in der Christuskirche mit dem Minimusical AUF DER SUCHE

Die Story. Schon lange leidet sie unter ihrer Krankheit, ist ausgestoßen und verlassen. Aber sie ist nicht allein mit ihren Fragen. Gottes Plan ist größer und sie ist ein Teil davon. Du auch? Es ist deine Entscheidung!

Advent ist auch im KJ 2020 nicht ausgefallen

Auch in Corona-Zeiten konnten wir Advent - die Ankunft von Jesus Christus in dieser Welt - feiern. Zu diesem "Feiern" konnten wir ein klein wenig beitragen, indem wir ein "Adventshäusla" im Pfarrgarten aufbauten. Hier lagen verschiedene Sachen, Ideen und etwas Material zum weitergeben.

Kinder koknnten einen Breif an den Nikolaus schreiben. Er hatte darauf geantwortet!

Außerdem konnte jeder Gebetsanliegen aufschreiben, wofür Mitglieder der Gemeinde beten konnten.

Bibeltage

mit Dr. Burger, Dr. Johannes & Gabi Spingler und Fr. Wiebke Topf

Am Samstag, 15. Dezember 2019 fand eine Fränkische Weihnacht mit den Harles-Sängern statt.

"Ganz still ist des Land Umadum"

Sprecher: Hans Schmutterer



 

Referenten von Sportler ruft Sportler (SRS) und Persönlichkeiten aus der Welt des Sports begleiteten uns in der Woche vom Dienstag, 20. bis Freitag, 23. November durch die Bibelwoche in der Christuskirche Meinhardswinden.

Unsere "Kratpakete" waren:

Stefan Rapp, Sportmissionar, Pastoralreferent bei SRS

Sigi Paulat, Sportmissionar, Leiter Gemeindeberatung bei SRS

Prominente:Gerhard Hausleitner, Silke Mayer-Nowitzki, Kerstin Klein, Simon Bauer

Moderation: Paul Sichermann, CJB

Gemeindeversammlung

Am Donnerstag, 28.06.2018 fand im Sporthein Mhw. eine Gemeindeversammlung statt, bei dem der Kirchenvorstand alle Mitglieder unserer Kirchengemeinde herzlich eingeladen hatte.

Es wurden u.a. folgende Themen vorgestellt:

- Was geschieht mit unserem alten Kindergarten

- Kirchenvorstandsbewerber stellten sich vor

- Ideen zum Gemeindeleben und -aufbau

- Gottesdienstzeiten

 

20 Jahre Reinthalerhaus Bernhardswinden

Heim.Spiel – Indiaca-Turnier und Festgottesdienst

Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) und der Christliche Jugendbund in Bayern (cjb) feierte am Samstag, den 16. und Sonntag, den 17. Juni 2018 in Ansbach, Bernhardswinden 30, ein Jubiläumsfest.

Gestartet hatte es bereits am Samstag um 15 Uhr mit einem vom cjb organisierten Indiaca-Turnier. Nach einem dramatischen Finalspiel siegte das cjb-Team. Für die Besucher gab es Kaffee und Kuchen. Nach den Spielen und einer Siegerehrung gab es Gegrlltes, Getränke und Cocktails, Für die Kleinen gab es eine riesige Hüpfburg und Bastelangebote.

Am Sonntag um 10 Uhr gab es einen Festgottesdienst unter dem Motto „Heim.Spiel“ mit dem cjb-Verbandsjugendleiter Daniel Hahn aus Puschendordf. Musiklisch wurde der Gottesdienst ausgestattet durch den Posaunenchor und einer Band. Anschließend gab es Mittagessen.  

Ostersingspiel "Echt - ERlebt!"

Etliche Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse hatten zu Ostern ein Ostersingspiel "Echt - ERlebt!" mit Theater aufgeführt.

Sie hatten sich dazu in den Osterferien am Mittwoch vor Ostern im Reinthalerhaus in Bernhardswinden getroffen, die Rollen verteilt und nach einem Abendessen die erste Probe durchgeführt. Es wurde dann sogar im Reha übernachtet.

Am Donnerstag nach dem Frühstück probten sie dann das Stück bis es perfekt war um ca. 16:00 Uhr.

Die Generalprobe war dann am Samstag in der Kirche. Die gesamte Leitung hatten Barbara und Andreas Sichermann. Wir daken Euch dafür!

Ab 11. Januar fand wieder der Alphakurs statt: 10 Abende von Januar bis März. 

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann.

Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Die Impulse sind so gestaltet, dass im Anschluss spannende Gespräche entstehen.

Alpha gibt es auf der ganzen Welt.

Abenteuerlustig geworden? Dann finde mehr heraus und Kontatier uns.

Bibel-Abende

 

Vom 21. - 24. November 2017 fanden Bibel-Abende statt

Thema: Auf Luthers Spuren

Dienstag: Leben in der Endzeit - Erstaunliches aus dem Alten Testament. Referent: Andres Sichermann

 

Mittwoch: Was Luther wirklich sagte: Referent: Pfarrer i. R. Hermann Findeisen

 

Donnerstag: Jesus im Alten Testament. Referent: Andreas Sichermann

 

Freitag: Die Ehe - Verstaubtes Ritual oder unterschätztes Erbe? Referent: Martin Leupold, Leiter des Weißen Kreuzes. (Internet: www.weisses-kreuz.de)

Ostern erleben mit allen Sinnen

Eine Sinnen- und Erlebniszeitreise für alle Generationen fand vom 23. März bis 19. Apri 2017 am Lern- und Erlebnishof Fischer statt.

In 5 Stationen konnten Besucher den Einzug Jesu in Jerusalem bis zum Auferstehungsmorgen nacherleben.

Der Ostergarten war ein begehbares Diorama der Stadt Jerusalem und stellte die wesentlichen Orte der Passion – und Ostergeschichte dar. Der Besucher betrachtete es nicht nur distanziert von außen, sondern begia sich selbst in das Geschehen hinein. Er wurde Teil der Geschichte, erlebte die einzelnen Situationen mit, empfand Trauer und Freude – erlebte Ostern mit allen Sinnen.
 

In den Monaten und Wochen vor Ostern haben etwa 50 fleißige Hände und Köpfe sich daran gemacht, den Ostergarten in Bernhardswinden vorzubereiten und durchzuführen. Die Verantwortlichen waren überwältigt von dem großen Interesse der Bevölkerung aus der näheren und ferneren Umgebung. Schulklassen, Frauenkreise, Gemeindegruppen, Hauskreise, Konfirmanden- und Präparandengruppen, Familien, ausländische Flüchtlingsgruppen und vor allem die vielen einzelnen Besucher am Karfreitag wurden in der Passions- und Osterzeit durch den Ostergarten geführt. Es waren bei 113 Führungen etwa 2500 Personen.

 

Wir haben Jens und Claudia und Linea zum Ostergarten einige Fragen gestellt. Ihre Eindrücke geben wir hier wieder:

Hattet ihr vorweg eine Vorstellung vom Ostergarten?

Jens: Eher weniger! Ich dachte zunächst, dass das österliche Geschehen etwas angerissen wird, rechnete aber nicht damit, dass das so in die Tiefe ging.

Claudia: Tanja Fischer hatte in einem Gottesdienst den Ostergarten vorgestellt. Von daher wusste ich, was das sein wird. Ich habe dabei sofort an einen Naturkreuzweg in Südtirol mit 14 Stationen gedacht, den ich schon zweimal mitgemacht habe.

Was hat euch am meisten beeindruckt oder bewegt?

Jens: Die Kreuzigungsszene hat mich sehr bewegt. Dass ich dort meine Schuld und meine Lasten bei Jesus ablegen kann, nehme ich dankbar an. Und wenn alte Schuld wieder hochkommt, dann darf ich mich daran erinnern, dass Jesus sie gelöscht hat und sie mich nicht bedrücken muss. Sehr schön und erquickend fand ich das „Paradies“ am Schluss und den Segen in der Runde.

Claudia: Sehr bewegt hat mich die Gethsemane-Szene, wo Jesus im Gespräch mit Gott gerungen hat. Das Zwiegespräch wurde sehr anschaulich dargestellt. Ich hatte mir das bis dahin nicht so vorgestellt. Angerührt war ich auch von der Kreuzigungsszene, dass ich meine Schuld bei Jesus lassen kann. Der Segen am Schluss war sehr schön.

Linea, du warst bei den Gruppenbegleitern die Jüngste im Team. Was hat dich motiviert, beim Ostergarten mitzumachen?

Ich hatte 2011 die Weihnachtszeitreise erlebt und war davon begeistert und wollte beim Ostergarten unbedingt selbst aktiv dabei sein. Es macht mir Spaß, mit Leuten zu reden, bzw. ihnen was näher zu bringen. In den letzten Monaten habe ich besonders die Nähe Gottes in meinem Leben gespürt. Deshalb war es mir ein Herzensanliegen, den Menschen, die ich bei dieser Zeitreise führen durfte, Gott und Jesus näher zu bringen.

Kannst du von einem besonderen Erlebnis berichten?

Bei den Führungen habe ich oft bemerkt, dass die Menschen sehr berührt waren. Es ging mir ja auch nicht anders. Einmal kam am Ende einer Führung eine Frau auf mich zu und wollte persönlich gesegnet werden. Das hat mich ganz besonders angerührt und überwältigt.

Vielen Dank für die Gespräche!

Vom 16.11. - 20.11.2016 fand eine Bibelwoche statt mit Heiner Eberhardt und mit einem Studierenden-Team aus Oberhof/Lahn

 

Thema: Zerrießproben im Alltag

 

Heiner Eberhardt mit Team übernahm diese Woche den Kinder- und Teenienachmittag und am Samstag, 19.11 das Frauenfrühstück.

Candle Light Dinner

 

Am 09. April, 19:00 Uhr fand ein Candle Light Dinner für Ehepaare statt, welches Hartmut und Andrea Probst durchgeführt hatte.

Konzert mit dem Gospelchor "Caroline and Friends" am Samstag, 5. März 2016 in der Christuskirche Meinhardswinden

Der Gospelchor besteht heute aus etwa 65 Sängerinnen und Sängern und wird begleitet von einer 3-köpfigen Band. Mit der musikalischen Stilrichtung der Gospelmusik erleben Besucher von Konzerten die Verkündigung der Frohen Botschaft auf etwas andere Art und Weise

Der Gospelchor Leutershausen verarbeitet in seinem Repertoire Elemente der klassischen Gospellieder mit neuen Rhythmen. Aus dieser Mischung entsteht eine Art neuer (deutscher) Gospel, der sich nicht auf einen einzigen Solisten, sondern auf verschiedene talentierte Sänger des Chores stützt.

Wer offen ist für die frohe Botschaft und Gefallen hat an grooviger Musik, für den wird unser Konzert eine Bereicherung sein.

 

Das Hauskreiswochenende fand dieses Jahr vom 12. bis 14. Februar 2016 statt